WIR MÖCHTEN EINE FREIE SCHULE ERSCHAFFEN DIE MEHR KANN
UNABHÄNGIG DER HERKUNFT
Jede Herkunft hat eine besondere Qualität. Wir verbinden Kinder aus verschiedenen Kulturen und Herkünften miteinander, um von einander zu lernen. Hierfür gibt es ein extra Schulfach, welches digital und analog Kinder aus aller Welt verbindet.
Zudem haben nicht nur Kindern am lokalen Standortes der Schule die Möglichkeit in die Freie Welt Schule zu gehen, sondern das Konzept erlaubt es ein dezentrales Schulnetzwerk aufzubauen. Somit können Kindern von überall an diesem System teilnehmen.
UNABHÄNGIG DES FINANZIELLEN BACKGROUNDS
Kinder werden unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Familie aufgenommen. Das Finanzkonzept der Schule ermöglicht, dass sie sich ökonomisch selbst trägt und somit auf die Zahlung von Schulgebühren verzichten kann.
UNABHÄNGIG DES SOZIALEN BACKGROUNDS
Kinder jeglichen sozialen Milieus sollen die Möglichkeit auf qualitativ hochwertige Bildung sowie die Change auf einen Abschluss haben. Die frühkindlich Verbindung von Kindern aus unterschiedlichen sozialen Hintergründen ist eine Chance für den Wandel unserer Gesellschaft und beugt somit präventiv der Spaltung jeglicher Art vor.
UNABHÄNGIG VON DEN BEGABUNGEN
Jede Begabung hat nicht nur seine Berechtigung sondern seine ganz besondere Qualität und stellt somit einen Mehrwert für alle Beteiligten dar. Das individualisierte, level-basierte Lernsystem ermöglicht es, die Individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen aufzufangen und zu entwickeln. Scheinbare Schwächen enttarnen sich hierdurch als Stärken und Potenziale.
DIGITALER UNTERRICHTSSTOFF
Die Absicht der Schule besteht darin digitale Möglichkeiten sinnvoll und somit menschgerecht/kindgerecht und zeitgemäß einzusetzen. Die Schüler*innen können in ihrem eigenem Rhythmus, und nach eigener Neugierde Lerninhalte erkunden und entdecken. Dabei lernen sie spielerisch mit der zunehmend Menge an Informationen umzugehen und sie konstruktiv zu nutzen. Instinktiv erfahren sie dadurch wie ein gesunder und bereichernder Umgang mit Medien aussehen kann.
INTERNATIONALE VERNETZUNG
Kinder aus aller Welt haben die Möglichkeit sich zu verbinden, um mit- und voneinander zu lernen. Der Austausch der unterschiedlicher Kulturen sowie das sich spielerisch Kennenlernen stehen dabei im Vordergrund. Die daraus entstehende Toleranz sowie das Verständnis sind hierbei die Grundlage für Wertschätzung und ein Bewusstsein der Globalisierung.
AUFGABEN
VIELSEITIGE CHANCEN
DER ERKENNTNIS
Das Durchlaufen verschiedener Aufgabentypen bei welchen Wissen auf unterschiedliche Weise auf die Probe gestellt wird, setzt voraus dass das Wissen vollständig integriert wurde und somit nicht nur auswendig gelernt ist. Die Aufgaben beinhalten eine nicht im Vordergrund stehende, aber realitätsnahe Form der Testung und erzeugen somit keinen Druck. Sie dient weder dem Vergleich, noch der Bewertung, sondern der Aktivierung und somit nachhaltigen Festigung von Wissen.
AUFGABEN
DIGITALER UNTERRICHTSSTOFF
Die Absicht der Schule besteht darin digitale Möglichkeiten sinnvoll und somit menschgerecht/kindgerecht und zeitgemäß einzusetzen. Die Schüler*innen können in ihrem eigenem Rhythmus, und nach eigener Neugierde Lerninhalte erkunden und entdecken. Dabei lernen sie spielerisch mit der zunehmend Menge an Informationen umzugehen und sie konstruktiv zu nutzen. Instinktiv erfahren sie dadurch wie ein gesunder und bereichernder Umgang mit Medien aussehen kann.
INTERNATIONALE VERNETZUNG
Kinder aus aller Welt haben die Möglichkeit sich zu verbinden, um mit- und voneinander zu lernen. Der Austausch der unterschiedlicher Kulturen sowie das sich spielerisch Kennenlernen stehen dabei im Vordergrund. Die daraus entstehende Toleranz sowie das Verständnis sind hierbei die Grundlage für Wertschätzung und ein Bewusstsein der Globalisierung.
AUFGABEN
VIELSEITIGE
CHANCEN DER
ERKENNTNIS
Das Durchlaufen verschiedener Aufgabentypen bei welchen Wissen auf unterschiedliche Weise auf die Probe gestellt wird, setzt voraus dass das Wissen vollständig integriert wurde und somit nicht nur auswendig gelernt ist. Die Aufgaben beinhalten eine nicht im Vordergrund stehende, aber realitätsnahe Form der Testung und erzeugen somit keinen Druck. Sie dient weder dem Vergleich, noch der Bewertung, sondern der Aktivierung und somit nachhaltigen Festigung von Wissen.
BASISFÄCHER
Basisfächer sind Mathe, Deutsch und Englisch. Im Gegensatz zu den Wahlfächern sind sie Betanteil jedes Stundenplans.
WAHLFÄCHER
Wahlfächer sind interessensorietiere Fächer, welche eine besonders starke Praxisausrichtung bieten. Schüler*innen können hierbei ihrer individuellen Neugierde nachgehen.
WERKSTÄTTE/
PRAKTIKAS
Es werden Werkstätten und Praktikas am Nachmittag angeboten, die es erlauben in Handwerksberufe zu schnuppern. Hierzu zählen auch künstlerische, sportliche und musikalische Aktivitäten.
WELTKUNDE
Auf digitale sowie analoge Weise begegnen sich Kinder der ganzen Welt, lernen somit die bunte Vielfalt der Kulturen kennen und tauschen sich über aktuelle Themen aus.
VERTRAUENSKUNDE
Vertrauenskunde findet in der wöchentlich stattfindenden Einheit mit einer selbst gewählten Leher*inn statt. In dieser Vertrauensstunde werden Anhand des persönlich geführten Lerntagebuch auf die individuellen Prozesse, Herausforderungen und Ziele der Schüler*innen eingegangen.
PRAKTIKAS
BEDÜRFNISSORIERNTIERTE UNTERSTÜTZUNG
Wir sind für die Kinder da und unterstützen sie in all ihren Bedürfnissen.
RAUM VORBEREITEN UND HALTEN
Unsere Aufgabe ist es eine vorbereitete und ansprechende Lernumgebung zu schaffen in welcher die Kinder in ihrer Neugierde abgeholt werden.
Anschließen sind wir dafür da den physischen aber auch sozial-emotionalen Raum zu halten. So können wir Kinder in ihrem individuellen Lern- und Entwicklungsrhytmus begleiten.
Wir geben Denkanstöße und wecken Neugierde, überlassen den Kindern aber die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen zu machen um so wirklich lernen zu können.
BEGEGNUNG AUF AUGENHÖHE
Lehrer*innen und Lernbegleiterinnen begegnen uns auf Augenhöhe.Wir vertrauen ihnen, da sie uns mit Respekt begegnen. Sie dienen uns als Vorbilder und sind Ansprechpartner in fachlichen und persönlichen Belangen.
Anschließen sind wir dafür da den physischen aber auch sozial-emotionalen Raum zu halten. So können wir Kinder in ihrem individuellen Lern- und Entwicklungsrhytmus begleiten.
Wir geben Denkanstöße und wecken Neugierde, überlassen den Kindern aber die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen zu machen um so wirklich lernen zu können.
Sie sind unsere Vertrauenspersonen und begegnen uns mit Respekt.
Sie stehen uns nicht nur fachlich kompetent zur Seite sondern auch in anderen Belangen.
INDIVIDUELLE EINSCHULUNG
Ab ca. 5 Jahren haben Kinder die Möglichkeit mit Hilfe unserer Vorschule, sich in ihrem eigenen Tempo mit dem Übertritt in die Schule anzufreunden. Die sgeschieht altersunabhänig und kann aufgrund der individualisierten Unterrichtsbetreuung sogar während des Schuljahres geschehen. Da Ziel ist es hierbei die Kinder in ihrer Neugierde zu fördern, ohne sie unter Druck zu setzen.
BASISFÄCHER SIND LEVELFÄCHER
Die Basisfächer wie English, Mathe und Deutsch werden in verschieden Leveln angeboten. Levelfächer bedeutet, dass Schüler*innen unabhängig von ihrem Alter in verschiedenen Fächern in unterschiedlichen Leveln sein können. Je nach Interessen und Begabungen. Über- oder Unterforderung ist somit ausgeschlossen.
SELBSTGESTALTUNG DES LERNSTOFFS
Schüler*innen wählen kontinuierlich ihre Interessenssgebiete. Durch die Wahlmöglichkeit der Kapitelreihenfolge sowie der Thematik wird der Lernstoff präzise an die Interessen und Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst. Die Welt kann dabei ganz individuell oder auch in der Gruppe entdeckt werden.
HÄ... WAS?
ERFAHRE MEHR IN UNSEREM KURS ÜBER DIE SCHULE
Wir versehen, dass es schwer zu greifen ist, wie dies genau aussehen kann. Damit du ein Eindruck davon erhältst, welches Potential digitale Lerninhalte haben können, laden wir dich zu unsrem Kurs über die Freie Welt Schule selbst ein. Hier bekommst du ein Gefühl, wie sich das Lernen an der Schule anfühlt und findest gleichzeitig heraus, ob und wie du an diesem Projekt teilhaben kannst.
MELDE DICH JETZT FÜR DEN NÄCHSTEN KURS AN!
Über deine email Adresse erfährst du von uns, wann der nächste Kurs startet. Mit deinen Zugangsdaten kannst du dich bei MEINE FREIE WELT anmelden und erhälst hier alle weiteren Infos. Die Anmeldung ist unverbindlich und selbstverständlich sind deine Daten bei uns gut geschützt.
DU MÖCHTEST UNS BEGLEITEN?
Du hast Lust Teil dieses Projekts zu werden und diese Schule zusammen mit anderen zu realisieren und Wirklichkeit werden zu lassen?
Dann nichts wie los!
Genauso wie im der Schule selbst, hast du auch hier die Möglichkeit deine Unterstützung in deinem persönlichen Rhythmus und nach deinen Kapazitäten anzubieten. Im unserem Kurs über die FREIE WELT SCHULE selbst kannst du herausfinden für welche Bereiche du besonders brennst und wohin du deine Kraft verschenken willst. Am Ende deines Kurs wirst du evtl. mit anderen Personen genau an dem selben Punkt stehen. Hier besteht dann die Möglichkeit eine vernetzte Gruppe zu bilden die gemeinsam arbeitet. Wir freuen uns auf dich, dein Interesse für dieses Projekt sowie deine weiteren Ideen und haben Lust zusammen mit dir eine Zukunft für unsere Kinder aufzubauen.
DU MÖCHTEST UNS FINANZIELL UNTERSTÜTZEN?
Du hast keine Zeit selbst aktiv zu werden möchtest trotzdem diese Projekt unterstützen und zur Realisierung beitragen?
Durch eine Spende kannst du uns und alle Beteiligten unterstützen damit wir weiter an dieser Schule arbeiten können. Durch unser Spendentool kannst du genau nachvollziehen, wieviele Spenden wir bereits bekommen haben und wo das Geld eingesetzt wird. Sobald der gründungsprozess unserer gemeinnützigen GmbH abgeschlossen ist, stellen wir dir gerne auch einen Spendequittung aus.
DU MÖCHTEST UNS BEGLEITEN?
Du hast Lust Teil dieses Projekts zu werden und diese Schule zusammen mit anderen zu realisieren und Wirklichkeit werden zu lassen?
Dann nichts wie los!
Genauso wie im der Schule selbst, hast du auch hier die Möglichkeit deine Unterstützung in deinem persönlichen Rhythmus und nach deinen Kapazitäten anzubieten. Im unserem Kurs über die FREIE WELT SCHULE selbst kannst du herausfinden für welche Bereiche du besonders brennst und wohin du deine Kraft verschenken willst. Am Ende deines Kurs wirst du evtl. mit anderen Personen genau an dem selben Punkt stehen. Hier besteht dann die Möglichkeit eine vernetzte Gruppe zu bilden die gemeinsam arbeitet. Wir freuen uns auf dich, dein Interesse für dieses Projekt sowie deine weiteren Ideen und haben Lust zusammen mit dir eine Zukunft für unsere Kinder aufzubauen.
DU MÖCHTEST UNS FINANZIELL UNTERSTÜTZEN?
Du hast keine Zeit selbst aktiv zu werden möchtest trotzdem diese Projekt unterstützen und zur Realisierung beitragen?
Durch eine Spende kannst du uns und alle Beteiligten unterstützen damit wir weiter an dieser Schule arbeiten können. Durch unser Spendentool kannst du genau nachvollziehen, wieviele Spenden wir bereits bekommen haben und wo das Geld eingesetzt wird. Sobald der gründungsprozess unserer gemeinnützigen GmbH abgeschlossen ist, stellen wir dir gerne auch einen Spendequittung aus.